Datenschutzbestimmung
01. Allgemeine Bestimmungen
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend "Bedingungen" genannt) gelten für das Vertragsverhältnis zwischen dem Versicherungsvermittler (nachstehend ”Vermittler" genannt) und den Kunden (nachstehend "Versicherungsnehmer" oder "Kunden" genannt). Diese Bedingungen regeln die Erbringung von Dienstleistungen des Versicherungsvermittlers durch den Versicherungsvermittler sowie die Rechte und Pflichten der Parteien.
- Diese Bedingungen können vom Versicherungsvermittler von Zeit zu Zeit ergänzt oder geändert werden. Der Versicherungsvermittler teilt den Versicherungsnehmern jede Änderung schriftlich oder auf andere geeignete Weise mit. Sind die Versicherungsnehmer mit den geänderten Bedingungen nicht einverstanden, so haben sie das Recht, das Vertragsverhältnis mit dem Versicherungsvermittler zu kündigen.
02. Vertragsabschluss
- Der Vermittler (Afairi) ist ein zugelassener Versicherungsvertreter nach § 34d Abs. 1 GewO (D). Der Vermittler vermittelt Ihnen gemeinsam mit unseren Versicherungspartnern und Risikoträgern den von Afairi auf der Afairi- Website und über andere Kanäle (z.B. Internetvergleichsportale) angebotenen Versicherungsschutz.
- Der von Ihnen beantragte Versicherungsschutz kommt erst mit dem Versicherungsvertrag zustande. Die auf der Website oder in anderen Kanälen vorgestellten Versicherungsprodukte stellen kein rechtsverbindliches Angebot dar. Einzelheiten zum Beginn Ihres Versicherungsschutzes sind in den Versicherungsbedingungen für die jeweiligen Versicherungsprodukte geregelt.
- Mit dem Anklicken des Buttons "Zahlung bestätigen" oder "Versicherung beantragen" im letzten Schritt der Anfrage geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot zum Abschluss des gewählten Versicherungsschutzes ab. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Angaben korrigieren oder von der Vertragserklärung zurücktreten. Nach dem Absenden des Antrags erhalten Sie eine Bestätigung über den Abschluss des Versicherungsvertrags mit dem jeweiligen Risikoträger per E-Mail. Die zugehörigen Versicherungsunterlagen können Sie jederzeit über die Afairi-Website herunterladen. Sollten wir Ihren Antrag ablehnen müssen, erhalten Sie eine rechtzeitige Benachrichtigung von uns. Sie verpflichten sich, nach dem Absenden Ihres Antrags regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang, einschließlich des SPAM-Ordners, auf den Eingang der Vertragsbestätigung zu überprüfen.
- Die Versicherungsprodukte von Afairi sind rein digitale Versicherungsprodukte. Mit dem Abschluss Ihres Versicherungsvertrages nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Abwicklung Ihres Versicherungsvertrages in elektronischer Form per E-Mail oder bei Bedarf auch telefonisch erfolgt. Dies umfasst insbesondere die elektronische Übermittlung aller Informationen, Mitteilungen oder sonstiger rechtlich relevanter Erklärungen im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Abwicklung Ihres Versicherungsvertrages sowie gesundheitsbezogener Daten. Ausgenommen hiervon sind lediglich Erklärungen, die aufgrund gesetzlicher Vorgaben in schriftlicher Form abzugeben sind und von deren Form nicht abgewichen werden kann. Wenn wir aus rechtlichen Gründen eine Erklärung von Ihnen in schriftlicher Form benötigen, werden wir Sie darauf hinweisen. Kosten (z.B. Portokosten), die für solche Tätigkeiten anfallen, werden von uns nicht erstattet. Wir speichern, archivieren und verwahren alle Unterlagen, die mit dem Abschluss und der Abwicklung Ihres Versicherungsvertrages zusammenhängen, ausschließlich in digitaler Form, soweit dem keine gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen.
03. Dienstleistungen des Vermittlers
- Der Vermittler agiert als Vermittler zwischen den Versicherungsnehmern und den Versicherungsgesellschaften und bietet Softwaredienste für die Auswahl, Beschaffung, Zeichnung und Verwaltung von Versicherungspolicen an.
- Der Vermittler bietet Informationen und Vermittlungsdienstleistungen auf der Grundlage der von den Versicherungsnehmern zur Verfügung gestellten Informationen, aber die endgültige Entscheidung über die Versicherungspolice liegt bei den Versicherungsnehmern, und die Versicherungsnehmer sind für die Bereitstellung vollständiger und genauer Informationen verantwortlich.
- Der Vermittler unterstützt die Versicherungsnehmer bei der Schadenregulierung, einschließlich der Kommunikation mit der Versicherungsgesellschaft in deren Namen.
04. Verpflichtungen des Versicherungsnehmers
- Der Versicherungsnehmer muss alle Versicherungspolicen, Bedingungen und Konditionen, die von der Versicherungsgesellschaft zur Verfügung gestellt werden, sorgfältig prüfen, bevor er eine Entscheidung trifft.
- Der Versicherungsnehmer ist verpflichtet, dem Vermittler genaue und vollständige Angaben zu machen, für deren Richtigkeit zu sorgen und den Bevollmächtigten über etwaige Änderungen zu informieren.
- Der Versicherungsnehmer ist verpflichtet, dem Vermittler unverzüglich schriftlich alle Schadensfälle, Risikoveränderungen oder sonstige Umstände mitzuteilen, die den Versicherungsschutz betreffen. Unterlässt er diese Mitteilung, so gefährdet er jeden Schadenersatzanspruch, den der Versicherungsnehmer gegen den Versicherer geltend machen kann.
05. Haftungen und Beschränkungen
- Der Vermittler ist verpflichtet, bei der Erbringung seiner Dienstleistungen mit angemessener Sorgfalt vorzugehen. Der Bevollmächtigte haftet jedoch nicht für Verluste, Schäden oder Verbindlichkeiten, die sich aus den Handlungen oder Unterlassungen der Versicherungsgesellschaften ergeben, es sei denn, sie wurden durch grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Fehlverhalten des Bevollmächtigten verursacht.
- Die Haftung des Vermittlers beschränkt sich auf unmittelbare Schäden und übersteigt nicht die Gesamtprovision, die der Vermittler für die betreffende Versicherungspolice erhalten hat.
- Verletzt der Versicherungsnehmer vorsätzlich oder grob fahrlässig eine in diesen Bedingungen oder im Versicherungsvertrag vereinbarte vertragliche Obliegenheit, die er nach dem Versicherungsvertrag gegenüber dem Versicherer vor Eintritt des Versicherungsfalles zu erfüllen hat, kann der Versicherer den Vertrag fristlos und rückwirkend bis zu dem Tag der Vertragsverletzung kündigen. Der Versicherer hat kein Kündigungsrecht, wenn der Versicherungsnehmer nachweist, dass er die Obliegenheit weder vorsätzlich noch grob fahrlässig verletzt hat.
06. Beanstandungen
- Beanstandungen oder Auskunftsersuchen zu den Software-Dienstleistungen des Auftragnehmers können schriftlich, per E-Mail oder per Post an den Auftragnehmer gerichtet werden: Afairi AG
- Trippstadter Str. 110
- D-67663 Kaiserslautern
- Deutschland
- E-Mail: [email protected]
- Der Vermittler bestätigt die Beschwerde des Versicherungsnehmers unverzüglich schriftlich und teilt dem Versicherungsnehmer seine Entscheidung über die Beschwerde schriftlich mit.
- Der Vermittler bemüht sich, die Beschwerde des Versicherungsnehmers innerhalb von fünfzehn Arbeitstagen nach der ersten Mitteilung über die Behebung der Beschwerde zu lösen.
- Ist der Vermittler nicht in der Lage, die Reklamation innerhalb dieser Frist zu bearbeiten, so teilt er dem Versicherten die Gründe dafür schriftlich mit und bemüht sich, die Reklamation innerhalb weiterer fünfzehn Arbeitstage nach Ablauf dieser Frist zu bearbeiten.
- Ist der Versicherungsnehmer mit der Antwort auf die Beschwerde unzufrieden oder wird die Beschwerde nicht innerhalb der oben genannten Fristen gelöst, teilt der Beauftragte dem Versicherungsnehmer mit, an wen er sich je nach Art der Beschwerde wenden kann.
- Das Recht des Versicherungsnehmers, den Rechtsweg zu beschreiten, bleibt davon unberührt.
07. Geltendes Recht und Gerichtsbarkeit
- Diese Bedingungen unterliegen dem deutschen Recht und sind nach diesem auszulegen.
- Alle Streitigkeiten, die sich aus oder in Verbindung mit diesen Bedingungen ergeben, unterliegen der ausschließlichen Zuständigkeit der Gerichte in Deutschland.
08. Entschädigung und Gebühren
- Die Dienstleistungen des Vermittlers sind für die Versicherungsnehmer in der Regel kostenlos, da der Bevollmächtigte von den Versicherungsgesellschaften eine Vergütung erhält.
- In einigen Fällen kann der Vermittler Gebühren für zusätzliche Dienstleistungen wie Risikobewertungen, Vertragsüberprüfungen oder Vertragsänderungen erheben. Diese Gebühren werden zwischen dem Vertreter und dem Versicherungsnehmer im Voraus vereinbart.
09. Datenschutzbestimmungen
- Die personenbezogenen Daten des Versicherungsnehmers werden vom Verwalter und dem Versicherer als gemeinsam für die Verarbeitung Verantwortliche gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EU erhoben.
- Ausführliche Informationen darüber, welche personenbezogenen Daten erhoben werden, zu welchem Zweck sie erhoben werden, wie und von wem sie verarbeitet werden, wie lange diese Daten aufbewahrt werden und welche Rechte die betroffene Person in Bezug auf diese Daten hat, sind in dem Dokument "Informationen und Erläuterungen für die betroffene Person gemäß der Verordnung über den Schutz personenbezogener Daten" enthalten, das dem Versicherungsnehmer bei Abschluss des Versicherungsvertrags ausgehändigt wird und auch unter https:/ www.germany.afairi.com/privacy-policy verfügbar ist.
10. Ausschlüsse
- Sollte sich eine Bestimmung dieser Bedingungen oder ein Teil davon als ungültig, rechtswidrig oder nicht durchsetzbar erweisen, bleiben die übrigen Bestimmungen oder Teile davon in vollem Umfang in Kraft und wirksam.